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Schulsozialpädagoge über das Bildungs-und Teilhabepaket des Landkreises und die Gemeinde Rosengarten:

Wir haben an unserer Schule seit dem 24.3.2014 einen Schulsozialpädagogen.

Herr Dähnhardt ist an drei Tagen an unserer Schule tätig.

 

Anwesenheit:  Montag, Mittwoch, Freitag

Sprechstunde: Montag von 12.00 Uhr - 13.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Erreichbarkeit:  1. Über das Schulbüro      2. Über den Kummerkasten (am Ausgang zum Pausenhof in der Aula)

3. Über E-Mail:

 

Die soziale Kompetenz der betreffenden Schüler soll verbessert werden durch:

- Training sozialer Techniken (Regelbewusstsein, Kommunikation)

- Entwicklung eines positiven Selbstbildes (Frustrationstoleranz ausbauen, Reflexionsfähigkeit, Empathievermögen)

- Hinführung zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit sich und anderen (Kooperationsfähigkeit, adäquates Konfliktverhalten u.a.)

- Beratung und Unterstützung der Familie

 

Folgende Angebote werden von Herrn Dähnhardt an unserer Schule umgesetzt:

- Elternberatung

- Lehrerberatung

- Konfliktklärung

- Klassenrat

- Streitschlichterausbildung

- Verbesserung Schulklima/Klassenklima

- Achtsamkeit

- Umgang mit Fremden

Fachkraft zur Teilhabe, über das Schulmodellprojekt vom Jugendamt durch den Träger Lebenshilfe

Seit 10.02.2025 arbeitet Frau Matthiessen als Fachkraft zur Teilhabe an unserer Schule.

 

Erreichbarkeit:

 

Zielsetzung:

Die Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, durch individuelle Interventionen erfolgreicher am Schulleben teilnehmen zu können. 

 

Dies könnte sein:

- Sitzplatzanpassung

- Training zu einer adäquaten Stifthaltung

- Förderung der visuellen und auditiven Wahrnehmung

- Beratung zu Hilfsmitteln

- Austausch mit Schülern, Lehrern und Eltern

- Arbeitsmittelanpassung (ggf. in Absprache mit einem Förderschullehrer)

- präventive und akute Förderung in Kleingruppen

 

Hier finden Sie zudem das Inklusionskonzept der Grundschule Nenndorf sowie Schaubilder zum Förderkreislauf und dem Modell des multiprofessionellen Teams als Download:

 

Konzept zur inklusiven Schulentwicklung

Förderkreislauf

Modell multiprofessionelles Team in der inklusiven Grundschule